Martin Altenbach mit Willy-Brandt-Medaille geehrt

Veröffentlicht am 04.12.2011 in Kreistagsfraktion
 

40jährige Zugehörigkeit zum Kreistag Karlsruhe von Partei und SPD-Fraktion geehrt

Vor dem Eintritt in die Tagesordnung der Kreistagssitzung am 1. Dezember 2011 in Karlsbad nutzten Landrat Dr. Christoph Schnaudigel (CDU) und der SPD-Fraktionsvorsitzende Markus Rupp (Gondelsheim), die Gelegenheit, Worte des Dankes und des Respekts vor der politischen Lebensleistung des 79jährigen Martin Altenbachs (Waldbronn) auszusprechen. 40 Jahre nun wirkt der ehemalige Waldbronner Bürgermeister (1988 – 2001) im Kreistag Karlsruhe.

Landrat Schnaudigel rief die vielfältigen Verdienste Altenbachs im Bereich Soziales, ÖPNV, Schulen und Kliniken in Erinnerung. Er dankte Altenbach namens der Kreisverwaltung mit einem kleinen Präsent.

Der Gondelsheimer Bürgermeister und Fraktionsvorsitzende der SPD im Kreistag Markus Rupp, der auch im Auftrag der übrigen Kreistagsfraktionen sprach, zitierte den italienischen Dichter Dante Alighieri: „Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.“ Altenbach habe nicht einfach darauf gewartet, dass die Zeit sich wandle, dass andere für ihn und über ihn entschieden, sondern er habe sich früh entschieden, selbst kräftig anzupacken und zu handeln.

„Seit unglaublichen 40 Jahren, seit 1971, da war ich selbst gerademal 6 Jahre alt, packst Du im Kreistag Karlsruhe an. Unglaubliche 40 Jahre lang statten Dich die Wählerinnen und Wähler mit entsprechenden Mehrheiten im Kreistags-Wahlkreis Karlsbad, Marxell und Waldbronn aus“, drückte Rupp seine Bewunderung aus.

Altenbach sei stets ein aufrechter Sozialdemokrat gewesen und habe sich über alle Maßen für die SPD Fraktion ins Zeug geworfen, wenn es um die Geschicke des Landkreises Karlsruhe ging. Sei es als Mitglied der SPD-Fraktion im Ältestenrat von 1979 bis 2004, als 2. Stellvertreter des Landrats seit 1979 bis heute oder als jahrelanger Sprecher im Verwaltungsausschuss.

„Du warst und bist in unserer Fraktion, aber auch für alle anderen Fraktionen hier im Kreistag stets ein kompetenter, ein anerkannter Ansprechpartner. Ein inzwischen Elder Statesman eben, auf dessen Rat und dessen Erfahrung man hört. Von Deinem Wirken profitiert der ganze Landkreis. Du bist Urgestein und prägende Figur der SPD-Fraktion im Kreistag Karlsruhe. Manchmal auch ohne Zweifel streitbar“, so der SPD-Chef im Kreistag an den Jubilar gerichtet.

Helmut Schmidt habe einmal gesagt: „Wer den Kompromiss nicht kann oder nicht will, ist zur Demokratie nicht zu gebrauchen.“ Martin Altenbach sei für die Demokratie zu gebrauchen, er habe der Politik im Landkreis Karlsruhe und in der SPD-Fraktion ein Gesicht gegeben.

Rupp gratulierte dann auch im Namen von CDU, Freien Wählern, Grünen und FDP mit einem Weinpräsent. Er schloss: „Deine SPD-Fraktion dankt Dir, lieber Martin für 40 Jahre Kärrnerarbeit, indem Sie Dir in Absprache mit dem SPD-Ortsverein Waldbronn die Willy-Brandt-Medaille - die äußerst selten vergebene, höchste Auszeichnung der SPD - überreichen darf.“

 

Homepage SPD Karlsruhe-Land

Jetzt spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden