SPD startet mit einer starken, innovativen und zukunftsfähigen Liste in den Kommunalwahlkampf

Veröffentlicht am 01.03.2019 in Wahlen

Mit einer starken und innovativen Liste geht die SPD Bruchsal in die anstehenden Kommunalwahlen. Wie vor fünf Jahren wird auch diesmal die Liste vom Spitzenduo Fabian Verch und SPD-Vize-Fraktionsvorsitzende Anja Krug angeführt. „Im Gegensatz zu anderen Parteien sprechen wir nicht nur davon, eine repräsentative Liste zu haben. Wir haben sie und lassen Taten folgen! Besonders freue ich mich, dass die SPD jungen, engagierten Menschen wie Eva Dubronner und mir mit sehr guten Listenplätzen das Vertrauen schenkt. Wir als SPD zeigen damit zum wiederholten Mal, dass wir die Zukunft Bruchsals im Blick haben und sich der Querschnitt der Bevölkerung in unseren Kandidierenden widerspiegelt“, so Fabian Verch, der im Kreisvorstand der SPD Karlsruhe-Land aktiv ist. Anja Krug ergänzt: „Ich brenne jetzt für einen spannenden Wahlkampf und politische Sacharbeit für Bruchsal mit einem wunderbaren Team aus 32 Kandidierenden mit jeder Menge Motivation und Engagement.“

Für Verch, der auch für den Kreistag kandidieren wird, sind die Bereiche Kultur, Sport, Jugend, ÖPNV sowie Soziales besonders wichtig. Dies verbindet ihn mit Krug, für die die SPD „die Bildungspartei schlechthin ist. Wir kämpfen für Chancengleichheit und Qualität im Bildungswesen unabhängig vom Geldbeutel der Eltern. Das Volksbegehren der Landes-SPD zur kostenfreien Kita unterstützen wir von Herzen.“

Auf der Gemeinderatsliste finden sich die amtierenden Gemeinderätinnen und -räte unter Berücksichtigung der Bruchsaler Ortsteile sowie der Frauenquote. Hier ist der Nominierungsversammlung ein Glücksgriff gelungen. Mit den Kandidierenden wechseln sich auch die Spezialthemen Jugend, Bildung, Soziales, Verkehr und Stadtentwicklung ab.

An dritter Stelle folgt der Fraktionsvorsitzende Jürgen Schmitt: „In der vergangenen Legislaturperiode haben wir mit unserer stets am Wohl Bruchsals orientierten Politik gezeigt, dass wir die Partei im Gemeinderat sind, die anpackt. Bei meinem Herzensthema Stadtentwicklung gibt es noch viel zu tun. Bruchsal muss sich stetig positiv weiterentwickeln. Dafür ist eine starke SPD im Gemeinderat vonnöten.“ Die Marschroute für die Genossinnen und Genossen ist dabei klar: Für den kommenden Gemeinderat sollen für die SPD Sitze hinzugewonnen werden.

Gemeinderätin Alexandra Nohl wird auf Platz vier der Gemeinderatsliste weiterhin die Fahne für Helmsheim hochhalten. Untergrombachs Ortsvorsteher Karl Mangei, der wie kaum ein anderer für den sozialen Wohnungsbau kämpft, und die Heidelsheimer Ortschaftsrätin Martina Füg sind genau wie Eva Dubronner, die Gemeinderäte Gerhard Schlegel und Hans-Jörg Betz sowie Stadtverbandsvorsitzende Britta Brandstäter, die sich in der Bruchsaler Fahrrad AG einen Namen gemacht hat, unter den ersten zehn Plätzen vertreten.

„Mit Eva Dubronner hat die SPD eine Kandidatin gewonnen, die als Wahlkampfmanagerin der Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick ihr Organisationstalent unter Beweis gestellt hat“, freut sich Brandstäter. Eva Dubronner ist Gerontologin und wird das wichtige Thema Pflege und Gesundheit besetzen. Für Dubronner ist es wichtig, „dass die Politik Strukturen schafft, wo es eine Kultur des Altwerdens gibt. In unserer Stadt muss es Angebote und Anreize geben, die der älteren Generation ein Gefühl der gesellschaftlichen Teilhabe vermittelt.“

Dass die SPD Bruchsal breit aufgestellt ist, zeigt sich auch im weiteren Verlauf der Liste. Mit Norbert Kritzer, dem Verwaltungsleiter der Badischen Landesbühne, tritt ein absoluter Hochkaräter für die SPD an und SEW-Betriebsrat Mario Engelhardt macht sich für Arbeitnehmerrechte stark. Ganz in der Tradition von Eberhard Schneider, der jahrelang als Bevollmächtigter der IG Metall aktiv war und nun auf Platz 15 für die SPD um Stimmen wirbt. Schneider, der im Bündnis „Wir für Menschlichkeit“ unter anderem mit der Menschenkette gegen rechtes Gedankengut und mehr Solidarität in der Gesellschaft kämpft, wird darüber hinaus die Kreistagswahlliste der SPD Bruchsal anführen. „Eberhard Schneider kann die Massen bewegen. Wir sind sehr stolz, ihn auf unseren Listen zu haben!“, so Brandstäter.

Im Kreistagswahlprogramm, das unter dem Motto „solidarischer Aufbruch für den Landkreis Karlsruhe“ steht, setzt sich die SPD als Sozial- und Kommunalpartei unter anderem für bezahlbaren Wohnraum, gute und kostenfreie Bildung, Chancengleichheit sowie eine Infrastruktur mit einem verlässlichen und ökologischen ÖPNV, gute Straßen und Radwege ein.

Ausscheiden aus dem Kreistag wird definitiv E-F Schäfer, der nach vielen Jahren nicht mehr antreten wird. „Wir sind E-F Schäfer zu Dank verpflichtet. Er hat der SPD in den vergangenen Jahrzehnten ein Gesicht gegeben und für eine starke SPD angepackt“, würdigt Brandstäter den 79-Jährigen.

„Das ist mit Sicherheit die innovativste und mutigste Liste aller sich bewerbenden Parteien. Wir vertrauen jungen Leuten, schätzen die Erfahrung verdienter Genossinnen und Genossen, achten auf die Ortsteile und bilden mit unseren Kandidierenden einen Querschnitt der Bevölkerung ab. Thematisch sind wir dabei auf der Höhe der Zeit und deshalb sehr zuversichtlich für die Kommunalwahlen“, erläutert Brandstäter abschließend.

Die Listen im Überblick:

Gemeinderat: