Stadtrat Ernst-Friedrich Schäfer wurde 70. Herzlichen Glückwunsch, E-F!

Veröffentlicht am 02.03.2010 in Features

Auch OBin Petzold-Schick gratuliert

„Ich bin teamfähig, gesprächsbereit und nicht beratungsresistent.“. Das behaupten viele von sich. Ihm kann es bescheinigt werden: Seit über zehn Jahren ist ‘E-F’ (unter diesem Kürzel ist er bekannt) Vorsitzender der SPD-Gemeinderatsfraktion in Bruchsal. Er ist darüber hinaus ein ungemein fleißiger und verlässlicher Sachwalter derer, die nicht das große Wort führen, aber trotzdem zu ihrem Recht kommen sollen. Seit 1976 ist er Mitglied im Ortschaftsrat Büchenau; seit 1980 im Bruchsaler Gemeinderat, und er war auch einige Jahre im Kreistag des Landkreises Karlsruhe.

Bekannt ist E-F als ‘Politikus’. Aber was tut er so als ‘Privatier’, als (Un-) Ruheständler, der seit Jahren nicht mehr berufstätig ist? Umfragen haben ergeben: Er pflegt nach wie vor intensive Kontakte zur IG Metall, wo er sich im Senioren-Kreis engagiert, und ist weiterhin in regem Gedanken- und Informationsaustausch mit seinen ehemaligen SEW-Betriebsratskollegen. Leider hat er immer noch zu wenig Zeit für seine Nachbarn, mit denen er doch eine Werkzeug-Gemeinschaft pflegt, gerne bastelt und dabei seine technischen Fähigkeiten unter Beweis stellt.
Immerhin hat er letztes Jahr zum 19. Mal das Goldene Sportabzeichen errungen. Für seine Liebe zur Musik, zum Theater und zur Fotografie sei ihm genügend Zeit und Muse gegönnt. Und bei Reisen in seine Heimat möge er seine fränkische Seele pflegen. Denn:

Ein Franke in Baden - das kann nicht schaden!
Ein Franke in Brusel - das nennt man Dusel!
Ein Franke in Büchenau - das ist schlau!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! (lk)