Mitgliederversammlung der Kreis-AG SPD 60 plus Karlsruhe-Land

Die Kreis-AG SPD 60 plus Karlsruhe-Land lädt zur Mitgliederversammlung ein:

Montag, 12. November 2011 um 16.00 Uhr
im Nebenzimmer ’Restaurant Ratskeller Bruchsal’
in der Rathausstraße 1, direkt in der Fußgängerzone

Kinderarmut, Altersarmut und Wohnungsnot machen sich breit. Viele Haushalte leben in prekärer Einkommenssituation. Wichtiges kommunalpolitisches Instrument zu Erhalt und Gewährleistung Sozialen Friedens ist die Armutsbekämpfung vor Ort. In der ‘Sozialen Region’ soll mit gemeinsamer Strategie der Städte und Gemeinden, der Liga der freien Wohlfahrtpflege, vielen engagierten Vereinen, Verbänden, Initiativen und Bürgerinnen und Bürgern den Ursachen von Armut und sozialer Ausgrenzung kooperativ begegnet werden, um endlich den Rückgang der Anzahl von Menschen, die von Armut betroffen sind, nachhaltig zu erreichen.

Zu Gast sind Bürgermeister Markus Rupp, der Fraktionsvorsitzende der SPD im Kreistag, der Verschiedenes über die ‘Sozialregion’ im Landkreis Karlsruhe berichten wird und Bürgermeister Dr. Martin Lenz, Sozialdezernent der Stadt Karlruhe. Er wird die Maßnahmen aufzeichnen, was in seiner Stadt schon auf den Weg gebracht wurde. Er meint, Armut braucht Lobby, Armut braucht eine Stimme! Beide werden sich Euren Fragen stellen. Wir freuen uns auf eine rege und fruchtbare Diskussion.

Fahrt nach Straßburg mit dem AKE

Der SPD Arbeitskreis Europa AKE lädt auch in diesem Jahr wieder zu Fahrten nach Straßburg mit Besuch des Europäischen Parlamentes und einem Gespräch mit einem Abgeordneten ein.
Es bleibt ausreichend Zeit für einen Stadtbummel in Straßburg.
Termine: 13. Juni 2012 und 12. September 2012
Fahrpreis: ca. 20,-- € / Person

Es sind für beide Fahrten noch genügend Plätze frei.

Diese interessanten Fahrten eignen sich auch besonders für Schulklassen und andere Gruppen.

Anmeldungen bitte an:

H.-J. Gottwald
hjgottwald@go-systems.de
Tel 07255-7252-90 Fax 07255-7252-92

25 Jahre Frauenbeauftragte für Bruchsal

Sind es erst oder schon 25 Jahre her, seit die Stadt Bruchsal eine „Frauenbeauftragte“ im Rathaus ansiedelte? Nun, der Anfang war schwer genug: Erst „nebenamtlich“, „Anlaufstelle“ und auf keinen Fall „politisch“! Dann „halbtags“ und 1991 „mit knapper Mehrheit“ eine Vollzeitstelle mit Dienstanweisung. Und erst ab Mai 1999 ein „Frauenförderplan“.
Frau Gertrud Megerle focht das alles nicht an. Sie leistete, freundlich und verbindlich im Ton, aber beharrlich in der Sache, wahrhaftige Pionierarbeit. Darauf konnten und können ihre Nachfolgerinnen aufbauen!
Ende gut - alles gut? Hoffentlich bald!!!
Für die ASF Helga Langrock

Kleiner Bericht vom 7. Werkstattgespräch zur Zukunft der Arbeit

Beim siebten Werkstattgespräch mit dem Titel „Kreativwirtschaft: Wirtschaftsfaktor oder Modethema?“ wurde über Probleme des kreativen Sektors diskutiert, der geprägt ist von unsicheren Arbeitsverhältnissen und niedrigen Einkommen. Die Akteure sind meist in kleinen und kleinsten Unternehmen aktiv oder arbeiten als Selbstständige und Freiberufler. Hier bedeutet der berufliche Alltag zumeist Kampf um Existenz, denn der Zugang zu Kapital oder passenden Fördermitteln ist für diesen Sektor meist begrenzt. Ein kleiner Bericht mit Fotos ...

SPD-Frauen mischen mit

Die Annette Sorg und Rene Repasi laden ein zu einem Treffen am 29.9.2010 in die Brauerei-Gaststätte Wallhall, Kübelmarkt 8 in Bruchsal (19:00) und es soll nicht nur geplaudert werden oder bei der Ist-Analyse stehen bleiben: Am Ende des Treffens sollen Verbesserungsvorschläge formuliert sein, die in den einen oder anderen Arbeitsauftrag an den Kreisvorstand, an die Ortsvereine, aber auch an den ASF selbst münden werden.

Jetzt spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden