Daniel Weindel


Daniel Weindel - Listenplatz 7 für die Ortschaftsratswahl

Daniel Weindel, 41 Jahre, verheiratet 2 Kinder

Beruf:
Sozialpädagoge im Allgemeinen Sozialen Dienst des Kreisjugendamtes Karlsruhe

Hobbys:
Lesen, Filme, Spiele

Ämter und Mitgliedschaften:
Förderverein des Jugendhauses Heidelsheim, Ikarus – Arbeit und Soziales – Arbeitloseninitiative e.V. - Karlsruhe

 

Ich kandidiere, weil...
Schon seit je her liegt mir, auch aufgrund meiner eigenen Biographie, das Thema der sozialen Gerechtigkeit besonders am Herzen. Meine politische Heimat habe ich daher in der SPD, die dieses Thema auf Basis ihrer Grundwerte Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität immer noch am besten repräsentiert, gefunden.

Soziale Gerechtigkeit bedeutet für mich den Fokus darauf zu legen, dass beim gesellschaftlichen Interessenausgleich die Perspektive und die Interessen der schwächsten Gesellschaftsmitglieder Berücksichtigung finden.
„Man erkennt den Wert einer Gesellschaft daran, wie sie mit den schwächsten ihrer Glieder verfährt“, so der ehemalige Bundespräsident Gustav Heinemann. Orientiert an diesem Zitat sind gesellschaftliche und politische Entscheidungen, sowie die Entwicklungen die sie auslösen, dahingehend zu überprüfen inwiefern sie dazu geeignet sind den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu fördern oder zu beschädigen.

Da sie immer mitzudenken ist, berührt Sozialpolitik auch alle anderen Politikfelder wie beispielsweise die Familienpolitik, die Wirtschaftsförderung oder aber auch die Entwicklung einer Kommune oder Gemeinde und muss auch dort Niederschlag im Handeln finden.

Daher möchte ich mich im Ortschaftsrat dafür einsetzen, dass bei allen Überlegungen und Entscheidungen soziale Aspekte mit einbezogen werden. Helmsheim soll eine lebens- und liebenswerte Heimat für Jeden sein können.
 

 

Nächste Termine

25.05.2024, 09:00 Uhr
öffentlich
Infostand

01.06.2024, 09:00 Uhr
öffentlich
Infostand

08.06.2024, 09:00 Uhr
öffentlich
Infostand

14.06.2024, 18:00 Uhr - 22:00 Uhr
öffentlich
Disco Pari Pari
Fabrik Bruchsal (Kinzigstr. 5)

Jetzt spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden