Einladung zur Müllsammel-Aktionswoche in Helmsheim

2024_Muellsammeln

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Helmsheim,

die SPD Helmsheim lädt Sie herzlich ein, sich an unserer bevorstehenden Müllsammel-Aktionswoche zu beteiligen, die bis zum 16. März 2024 andauern wird und mit einer gemeinsamen Putzaktion mit der SPD Heidelsheim endet.

Diese Initiative steht im Zeichen des gemeinschaftlichen Engagements und der Verantwortung, die wir alle für die Sauberkeit und den Schutz unserer Umwelt tragen.

Müllsammelwochen in Helmsheim 2023

Der SPD OV Helmsheim lädt zu den Müllsammelwochen auf der Gemarkung ein.

Einzel oder in Kleingruppen, als Familie oder im Tandem, mit der Oma oder mit dem Hund können alle Menschen in und um den Ort gerne mitmachen. Bis zum 18.03. wird gesammelt was das Zeug hält. Wie man an Müllsäcke kommt, wo man diese abgeben kann und was weiter zu beachten ist erfährt man, wenn man sich anmeldet unter: a.nohl@arcor.de

Am 18.03. findet um 10h die Abschlussaktion zusammen mit dem OV Heidelsheim am Radweg zwischen den beiden Ortsteilen statt. Treffpunkt vor dem Autohaus, der OV Heidelsheim trifft sich am großen Parkplatz.

Winter is coming – Regionale Energieerzeugung als Baustein zum Abfedern von Energieengpässen?  

Fragen der Versorgungssicherheit gewinnen in Zeiten steigernder Energiepreise und potentieller kurzzeitiger Blackouts zunehmend an Bedeutung. „Wie können wir der Energieabhängigkeit durch regionale und möglichst nachhaltige Lösungen begegnen?“ Mit dieser Frage setzte sich die SPD-Helmsheim bei ihrem Besuch der Biogas-Anlage Lichtner ganz konkret auseinander. Im Jahr 2021 stammte bereits 41% des deutschen Bruttostromverbrauches aus erneuerbarer Energie. Während Windenergie knapp die Hälfte der erneuerbaren Energie in Deutschland ausmacht, liegen Photovoltaik und Bioenergie mit je knapp 21% nahezu gleichauf. 

Hoher Besuch durch Daniel Born bei der Jahreshauptversammlung

Am 13.04.22 konnten wir unsere Jahreshauptversammlung unter Coronabedinungungen durchführen.
Gleich zu Beginn wurde den Toten gedacht. Insbesondere wurde an Inge Sautter erinnert, die letztes Jahr von uns gegangen ist.

Im Anschluß berichtete Özgür Sahin über die Arbeit der Vorstandschaft in den letzten beiden Jahren. Kassiererin Katja Weindel ging auf die finanzielle Lage ein.

Aus der Gemeinderatssitzung am 27.02.2024

Zu Beginn der Sitzung nahmen wir die Informationen über die Planoffenlage der „Vorranggebiete für Windenergieanlagen“ des Regionalverbands Mittlerer Oberrhein zur Kenntnis. In der aktuellen Fassung des Regionalverbandes sollen auf immer noch 9,4 % unseres Gebietes Windkraftanlagen möglich sein. Das ist schlechterdings den Bürgern und auch dem Gemeinderat nicht zu vermitteln. Mit derartigen Planungen schüren wir großen Unfrieden in der Bevölkerung. Die SPD fordert den Regionalverband auf, eine realistische Planung mit Reduzierung der Vorrangflächen auf die geforderten 1,8 % vorzunehmen und hierbei insbesondere die für Bruchsal derzeit vorliegende Quote von 9,4 % massiv zu reduzieren. Für die Stadt Bruchsal fordern wir, unbedingt die Gespräche mit den Nachbarkommunen voranzutreiben und durch geschickte Planung – Stichwort Flächenpooling – die absolute Anzahl der Windräder im Griff zu behalten. Ebenso sollte die Bürgerschaft durch die Stadtwerke – welche ja bekanntermaßen unsere Schwimmbäder und den ÖPNV finanzieren – und auch durch Genossenschaftsmodelle von den Möglichkeiten profitieren.

Den finanziellen Zuschuss von 25.000 Euro für die Durchführung eines Landesjazzfestivals begrüßen wir sehr und bedanken uns beim Jazzclub Bruchsal für das große Engagement für die Kulturszene unserer Stadt.

Wir stimmen der Bestellung von zwei stv. Beisitzerinnen des Gemeindewahlausschusses für die Durchführung der Kommunalwahlen zu. Auch Wahlen leben vom Ehrenamt. Wir hoffen und setzten uns dafür ein, dass viele Menschen ihre Stimmen für demokratische Parteien bei der Kommunalwahl abgeben werden.  

Verkaufsoffene Sonntage bringen Menschen in Bruchsal zusammen und sind gut für den Einzelhandel, den wir gerne fördern möchten, weil er wichtig ist für eine lebendige Innenstadt. Aus diesem Grund befürworten wir die drei Termine am 17.03., 05.05. und 20.10.2024 zur Durchführung von Verkaufssonntagen.

Ihre SPD-Fraktion im Gemeinderat: Martina Füg, Anja Krug, Alexandra Nohl, Gerhard Schlegel und Fabian Verch.

Jetzt spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden