Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freunde der SPD!
Am Sonntag, den 08.September findet ab 13:00 Uhr unser SPD-Sommerfest bei der AWO in Bruchsal statt.
Nach einem aufregenden Wahlfrühjahr starten wir traditionell am letzten Sonntag der Sommerferien in die neue Legislaturperiode.
Wir wollen uns bei dieser Gelegenheit nochmals bei allen Kandidaten für ihre Bereitschaft und ihr Engagement für die SPD-Listen anzutreten bedanken.
Am vergangenen Mittwoch saßen die Mitglieder im Stadtverbandsvorstand im „Roten Eck“ beisammen, um für das Sommerfest zum Ferienabschluss die letzten Planungen zu besprechen. Heribert Groß moderierte die Versammlung und konnte nach 2 Stunden die Sitzung mit vielen guten Planungen und Ergebnissen beenden.
Die SPD Bruchsal lädt zum „Sommerstammtisch“ am Donnerstag, 8.8.24 um 19:30 Uhr ins „Rote Eck“ ein.
Britta Brandstäter, die Ortsvereinsvorsitzende freut sich über zahlreichen Besuch von Mitgliedern und Interessierten. Bei gutem Wetter findet ein Spaziergang durch die Stadt statt mit Einkehr in einem Biergarten.
Zum Vormerken nach der Sommerpause: Stammtisch im September ist am 12.9.24 und die Mitgliederversammlung im Ortsverein findet am Donnerstag, 26.9. um 19 Uhr statt. Die nächste Gemeinderatssitzung ist am 24.9.24.
Wir wünschen allen Bruchsalern und Bruchsalerinnen schöne und erholsame Sommerferien!
Bei den Kommunalwahlen konnte sich die SPD-Fraktion über die Bestätigung aller bisherigen Ratsmitglieder und den Gewinn eines zusätzlichen Sitzes freuen. Mittlerweile hat sich die SPD-Gemeinderatsfraktion in einer sehr harmonischen Fraktionssitzung konstituiert.
Fraktionsvorsitzende bleibt Anja Krug aus Untergrombach, die die Fraktion künftig u. a. im Ältestenrat, im Personalausschuss und beim Stadtbus vertritt. Als stellvertretender Fraktionsvorsitzender kümmert sich Gerhard Schlegel aus der Kernstadt u. a. um die Stadtwerke, den EFEU-Campus und die Gesellschaft für erneuerbare Energien. Akexandra Nohl aus Helmsheim legt Arbeitsschwerpunkte auf die BTMV und die Feuerwehr. Die Stadtwerke und der Schulbeirat liegen Fabian Verch aus Bruchsal besonders am Herzen. Die stellvertrende Ortsvorsteherin Martina Füg aus Heidelsheim arbeitet erneut in der Städtischen Wohnungsbaugeselllschaft mit. Thomas Rapp, neu gewähltes Gemeinderatsmitglied aus Obergrombach, bringt sich im Technischen Ausschuss und bei der BTMV ein.
Nach dem erfolgreichen Wahlkampf startet die SPD-Fraktion motiviert und mit vielen sozialdemokratischen Ideen in die neue Amtszeit. Alle Fraktionsmitglieder freuen sich, Bruchsal weiterhin sozial und gerecht mitzugestalten.
Beim Kreisparteitag der SPD-Karlsruhe-Land im Bruchsaler Heisenberg-Gymnasium kamen knapp hundert Mitglieder des Kreisverbands zusammen, um turnusgemäß einen neuen Kreisvorstand sowie Delegierte für den Landesparteitag zu wählen. Zu Gast war auch der Landtagsvizepräsident und SPD-Vorsitzende des Kreisverbands Rhein-Neckar, Daniel Born MdL.
Vor zwei Jahren wurde Volker Geisel (OV Sulzfeld-Zaisenhausen) erstmals ins Amt des Kreisvorsitzenden gewählt und folgte damals der Doppelspitze aus Alexandra Nohl und Christian Holzer nach. Nun berichtete Geisel von zwei erfolgreichen Arbeitsjahren: „Wir haben davon Abstand genommen, unsere Veranstaltungen danach zu bemessen, wie viele Leute da sind, sondern vielmehr danach, welchen Mehrwert sie bieten und welche inhaltliche Qualität sie haben.“ So habe man viele Veranstaltungen in den letzten zwei Jahren durchgeführt, die inhaltlich wichtig waren und auch Themen der Bevölkerung aufgreifen. „Wir hatten beispielsweise Veranstaltungen zu den Sorgen der Bauern, zum Krieg in der Ukraine oder zu Konzepten für mehr Wohnraum. Immer wieder durften wir auch landes- und bundespolitische Prominenz begrüßen, zuletzt Bundesbauministerin Klara Geywitz. Wir können stolz auf unsere Arbeit sein“, so Geisel weiter.
Auch Daniel Born MdL lobte die Arbeit der SPD Karlsruhe-Land. Insbesondere für die Arbeit des Kreisvorsitzenden fand er lobende Worte: „Volker Geisel ist ein Kreisvorsitzender, dessen Stimme auf Landesebene Gehör findet.“
Wenig überraschend war, dass Volker Geisel in seinem Amt als Kreisvorsitzender mit einem guten Ergebnis wiedergewählt wurde. Als seine Stellvertreter werden ihm in Zukunft außerdem Assad Hussain, stellvertretender Juso-Landesvorsitzender und Juso-Chef aus Bruchsal, Corinna Deckenhoff, Karlsbader Ortsvereinsvorsitzende, Oberstaatsanwalt Ralf Setton und die Ettlingerin Ina Colmelet zur Seite stehen. Außerdem wurden folgende Posten besetzt:
Wir bedanken uns herzlich für das Vertrauen in unseren neugewählten Kreisvorstand und geben unser Bestes für die kommende Amtszeit.