Claudia Kraus


Claudia Kraus - Listenplatz 8 für die Ortschaftsratswahl

Claudia Kraus
verheiratet, zwei erwachsene Kinder


Beruf:
Koordinatorin des ökumenischen Hospizdienst 

Interessen:
In und um Helmsheim zusammen mit meinem Hund die Umgebung erkunden, außerdem singe ich in einem Frauenchor und lese gerne.

Ämter und Mitgliedschaften:
Öffentlichkeitsarbeit des Fördervereins des Ökumenischen Hospizdienst

Ich kandidiere, weil...
1999 zogen mein Mann Joachim, unsere damals 3 und 5 jährigen Jungs Jonathan und Niklas und ich in unser Eigenheim in der Dossentalstraße 8. Schon etwa ein Jahr zuvor hatten wie die Kids im Kindergarten angemeldet und gemeinsam beschnupperten wir in Helmsheim Kinder und Mütter in der Krabbelgruppe. Hier war nun unsere Heimat und wir genossen die Zeit in vollen Zügen, zumal ich 15 Jahre „nur“ Hausfrau und Mutter war. Damals konnte ich meinen Beruf als Flugbegleiterin bei Lufthansa nicht weiter ausüben, da die Betreuung der Kinder nicht gewährleistet war. Es gesellte sich dann noch Terrierrüde Jimy zu unserer Familie.
Mit 49 Jahren ließ ich mich zur examinierten Altenpflegerin ausbilden und seit einer Weiterbildung zur Palliative Care Fachkraft arbeite ich als Koordinatorin beim Ökumenischen Hospiz-Dienst, der beim Caritasverband angesiedelt ist.

Die Erfahrungen in der Familienzeit und im Umgang mit Senioren, Pflege und Gesundheit haben mich stark geprägt. Ich kenne die Belange dieser Gruppierungen, ihre Wünsche und Bedürfnisse nur zu gut. Für Helmsheim wünsche ich mir seniorengerechte Wohnungen. 
Dies bewegt mich nun zu einem ehrenamtlichen Engagement in meiner Heimat Helmsheim.
Ich freue mich auf viele Begegnungen, Gespräche und bin voller Tatendrang.

 

Nächste Termine

25.05.2024, 09:00 Uhr
öffentlich
Infostand

01.06.2024, 09:00 Uhr
öffentlich
Infostand

08.06.2024, 09:00 Uhr
öffentlich
Infostand

14.06.2024, 18:00 Uhr - 22:00 Uhr
öffentlich
Disco Pari Pari
Fabrik Bruchsal (Kinzigstr. 5)

Jetzt spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden