SPD Helmsheim nimmt Spielplätze im Ort unter die Lupe

[DW] Bei sonnigem Wetter hat der Helmsheimer SPD-Ortsverein die lokalen
Spielplatzanlagen in Augenschein genommen. Ziel dieser Spielplatzbegehung war es
insbesondere die Spielplätze auf ihren Zustand, ihre Sauberkeit und ihre Nutzbarkeit für ein
möglichst breites Alterspektrum hin zu untersuchen.

SPD Bruchsal besucht Rheinhafendampfkraftwerk in Karlsruhe

[DW] Am Freitag, den 23.1. besuchte eine Gruppe interessierter Mitgliedern der Bruchsaler SPD-Ortsvereine sowie interessierter Bürger das Rheinhafendampfkraftwerk in Karlsruhe, um sich über Auswirkungen und Umsetzung der Energiewende und über die technischen Besonderheiten des Kohlekraftwerks zu informieren. Organisiert wurde der Besuch durch den SPD-Ortsverein Helmsheim. 

Vor Ort konnte die Gruppe zunächst eine spannende Diskussion mit dem Teamleiter der EnBW PR-Abteilung, Herrn Stampfer führen. Dabei stellte Herr Stampfer ausführlich die Auswirkungen der Energiewende, sowie deren Herausforderungen für die EnBW dar und ging intensiv auf die Diskussionbeiträge der Besucher ein. Auch fand die Forschungsabteilung des Energieanbieters in der Diskussion Aufmerksamkeit. Besonders wurden die Themen der Stromgewinnung aus Kohle als Brückentechnologie, der Wirtschaftlichkeitsanforderungen an einen Kraftwerksbetreiber sowie die Bemühungen der EnBW im Hinblick auf die Energiewende vertieft.

Im Anschluss an diese fast zwei Stunden dauernde Diskussionrunde, war es den Besuchern möglich Block 8 des Rheinhafendampfkraftwerks zu besichtigen und dort interessante Einblicke in die technischen Voraussetzungen der Stromgewinnung zu erhalten.

Die Teilnehmer bedankten sich bei der EnBW und Herrn Stampfer für die Einblicke, die sie in die Technologie und die unternehmerischen Haltungen bekommen konnten.

Für die SPD Helmsheim ist die Energiewende ein wichtiges, politisches Thema mit einem hohen Stellenwert . "Die Energiewende muss trotz aller Schwierigkeiten in den beschlossenen Zeiträumen umgesetzt werden. Für mich ist völlig klar, dass die Energiegewinnung aus Kohle lediglich eine Brückentechnologie bis zum endgültigen Umstieg auf erneuerbare Energien und im Anschluss daran nur noch als Reserve dienen kann", so Alexandra Nohl, Gemeinde- und Ortschaftsrätin in einem Statement nach dem Besuch, "man darf die Forschung in diesem Bereichen nicht aus den Augen lassen und muss sie unbedingt weiter fördern."

SPD Helmsheim besucht Wohngruppe des Julius-Itzel-Haus im Helmsheimer Pfarrhaus

[DW] Am 27. November besuchte der Vorstand des Helmsheimer SPD-Ortsvereins die Wohngruppe des Julius-Itzel- Haus, die sich im Helmsheimer Pfarrhaus befindet, um sich über das Konzept und die Zielsetzung der Einrichtung zu informieren. Dort konnten sie, bei einem informativen Gespräch mit der Beteuerin der Gruppe, Miriam Sahin, die Räumlichkeiten der Wohngemeinschaft kennen lernen und einen Eindruck vom Zusammenleben der Bewohner und deren besonderen Situation erhalten. Neben der Besichtigung der Räumlichkeiten, war es den Genossen auch möglich mit den Bewohnern interessante Gespräche über ihre persönliche Situation, ihre Vergangenheit und ihre Zukunftspläne zu führen.

 

Fotowettbewerb 2014 - „Gegensätze “

(an) Der diesjährige Fotowettbewerb der SPD Helmsheim ging im August zu Ende, die Jury machte es sich nicht leicht, unter den eingesendeten Bildern die Besten auszusuchen und kürte vier Fotografen.

Einladung Jahreshauptversammlung SPD Untergrombach

Die SPD Untergrombach und ihr Vorsitzender Heribert Gross laden ein zur Jahreshauptversammlung ihres Ortsvereins.

Donnerstag den 16. Januar um 19.30 Uhr
in der „Wendelinusklause“ Untergrombach

Hier die Einladung als PDF: bitte klicken

Nächste Termine

04.05.2024, 09:00 Uhr
öffentlich
Infostand

11.05.2024, 09:00 Uhr
öffentlich
Infostand

18.05.2024, 09:00 Uhr
öffentlich
Infostand

25.05.2024, 09:00 Uhr
öffentlich
Infostand

01.06.2024, 09:00 Uhr
öffentlich
Infostand

08.06.2024, 09:00 Uhr
öffentlich
Infostand

Jetzt spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden