Aus der Gemeinderatssitzung vom 24.09.24

Beim Thema „Windenenergie“ gehen wir gemeinsam mit Forst BW in den nächsten Verfahrensschritt. Es war sinnvoll, hier die Kräfte zu bündeln und durch das gemeinsame Vorgehen gemeinsame, konkrete Verhandlungen zu ermöglichen, die hoffentlich sichtbaren Erfolg in Form von Windrädern zeigen werden. 

SPD-Gemeinderatsfraktion Bruchsal konstituiert sich - Krug und Schlegel einstimmig als Fraktionsvorsitzende bestätigt

Bei den Kommunalwahlen konnte sich die SPD-Fraktion über die Bestätigung aller bisherigen Ratsmitglieder und den Gewinn eines zusätzlichen Sitzes freuen. Mittlerweile hat sich die SPD-Gemeinderatsfraktion in einer sehr harmonischen Fraktionssitzung konstituiert.

Fraktionsvorsitzende bleibt Anja Krug aus Untergrombach, die die Fraktion künftig u. a. im Ältestenrat, im Personalausschuss und beim Stadtbus vertritt. Als stellvertretender Fraktionsvorsitzender kümmert sich Gerhard Schlegel aus der Kernstadt u. a. um die Stadtwerke, den EFEU-Campus und die Gesellschaft für erneuerbare Energien. Akexandra Nohl aus Helmsheim legt Arbeitsschwerpunkte auf die BTMV und die Feuerwehr. Die Stadtwerke und der Schulbeirat liegen Fabian Verch aus Bruchsal besonders am Herzen. Die stellvertrende Ortsvorsteherin Martina Füg aus Heidelsheim arbeitet erneut in der Städtischen Wohnungsbaugeselllschaft mit. Thomas Rapp, neu gewähltes Gemeinderatsmitglied aus Obergrombach, bringt sich im Technischen Ausschuss und bei der BTMV ein.

Nach dem erfolgreichen Wahlkampf startet die SPD-Fraktion motiviert und mit vielen sozialdemokratischen Ideen in die neue Amtszeit. Alle Fraktionsmitglieder freuen sich, Bruchsal weiterhin sozial und gerecht mitzugestalten.

Bericht zur Gemeinderatssitzung am 9. Juli

Nicht unbedingt beliebt aber notwendig ist die Überwachung des fließenden Verkehrs. Das vorgestellte Konzept zeigt Gefahrenstellen und wichtige Messpunkte auf. Wir stimmen zu, dass auch künftig an wechselnden Stellen Geschwindigkeitsüberwachungen stattfinden.

Handlungsbedarf sehen wir beim geplanten Biotopverbund. Wir hoffen hier alsbald auf konkret sichtbare Ergebnisse, um eine Vernetzung zu erreichen. Absichtserklärungen alleine helfen hier nicht.

Stellungnahme zur Vereinbarung einer Absichtserklärung (LOI) mit dem Land BW zur Einrichtung einer Erstaufnahmestelle

Anja Krug für die SPD-Fraktion

Nein – nach wie vor halten wir die Alte Landesfeuerwehrschule für keinen wirklich guten Ort, um geflüchtete Menschen kurzzeitig unterzubringen. Die Lage mitten im Wohngebiet bringt Herausforderungen mit sich: mögliche Angsträume, Lärm und herausforderndes Verhalten der Beteiligten.

75 Jahre Städtische Wohnungsbaugesellschaft

Die SPD-Fraktion im Gemeinderat gratuliert der Städtischen Wohnungsbaugesellschaft zum 75jährigen Bestehen. Als kurz nach der Zerstörung Bruchsals ein großer Druck auf dem Wohnungsmarkt herrschte, ging der Gemeinderat den mutigen Schritt zur Gründung einer eigenen Wohnungsbaugesellschaft. Seitdem wurden über 520 Wohnungen in Bruchsal geschaffen. Besonders freut sich die SPD-Fraktion, dass in dieser Wahlperiode die neuen Gebäude im Weidenbusch, in der Ernst-Renz-Straße in Untergrombach und der Umbau des ehemaligen Lebenshilfegebäudes in der Moltkestraße realisiert wurden. Dabei stand die Ermöglichung von preiswertem, teilweise auch sozial geförderten Wohnraum im Fokus.

Seit einigen Jahren engagiert sich die Gesellschaft auch im Bauträgergeschäft, z. B. in der Joss-Fritz-Straße in Untergrombach und am Campus.

Wir wünschen der Städtischen Wohnungsbaugesellschaft gerade in diesen herausfordernden Zeiten für die Baubranche weiterhin ein sicheres Fahrwasser und freuen uns für die Umsetzung weiteren preisgünstigen Wohnraums, z. B. in der künftigen Schlossgartensiedlung.

Jetzt spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden