Markus Rupp neuer Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion Karlsruhe

Veröffentlicht am 13.07.2009 in Kreistagsfraktion

Mit einem einstimmigen Votum wählte die 20-köpfige SPD-Fraktion im Kreistag des Landkreises Karlsruhe den Gondelsheimer Bürgermeister Markus Rupp (43) zu ihrem neuen Fraktionsvorsitzenden. Rupp ist seit dem Jahre 1999 Mitglied des Kreistages und seit 2004 als Sprecher des Verwaltungsausschusses Mitglied des Fraktionsvorstandes. Bei den Kreistagswahlen am 7. Juni dieses Jahres erreichte er mit über 5.100 Stimmen im Wahlkreis Bretten erneut ein herausragendes Ergebnis.

Der Gondelsheimer Bürgermeister löste in der konstituierenden Sitzung Werner Linsen ab, der der SPD-Fraktion 10 Jahre vorgestanden hatte, aber bei der jüngsten Kreistagswahl nicht mehr angetreten war. Rupp dankte seinem Vorgänger für dessen erfolgreiche Arbeit über 30 Jahre im Kreistag Karlsruhe. Seine hohe Kompetenz - gerade auch in technischen Fragen - werde man vermissen.

Neun weitere verdiente Mitglieder, darunter den früheren Graben-Neudorfer Bürgermeister Werner Juchler, der über 36 Jahre der Fraktion angehörte, musste Rupp an diesem Abend verabschieden. Er tat dies mit je einer kurzen Laudatio. Dies verdeutlicht auch den personellen Umbruch in der Fraktion. „Ein 50% Erneuerungsgrad ist schon außergewöhnlich“, so der neue Fraktionsvorsitzende. Erfreut zeigte sich Rupp, dass erstmals nach vier Wahlen der Negativtrend gestoppt und bei den Kommunalwahlen ein zusätzliches Mandat gewonnen werden konnte. Man habe damit die Position als zweitstärkste Fraktion ausgebaut. Darüber hinaus sei jedes vierte Faktionsmitglied weiblich, einen Wert, den keine andere Kreistagsfraktion in Karlsruhe erreiche.

Auch die anstehenden weiteren Abstimmungen ergaben durchweg einstimmige Ergebnisse. So wurden der Odenheimer Ortsvorsteher Gerd Rinck, die Pfinztaler Gemeinderats-Fraktionsführerin Dagmar Elsenbusch und der Malscher Bürgermeister Elmar Himmel, der neu in den Kreistag eingezogen ist, zu stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt.

Bernhard de Bortoli aus Kraichtal ist künftig Sprecher im Ausschuss für Umwelt und Technik, Margarethe Frenzel aus Dettenheim und Ursula Wacker aus Odenheim übernehmen die Sprecherfunktionen im Jugendhilfe- und Sozialausschuss bzw. im Aufsichtsrat der „Kliniken des Landkreises Karlsruhe“.

Weiterhin wurden die Schwerpunkte aus Sicht der SPD für die Kreispolitik festgelegt. „Der soziale Kreis“ war nicht nur das Motto der SPD im Wahlkampf, sondern Themen wie soziale Gerechtigkeit, Bildung oder Familienfreundlichkeit sollen auch auf dem Aufgabenzettel der neuen Fraktion stehen. Fraktionsvorsitzender Markus Rupp erinnerte daran, dass er vor der Wahl gesagt habe: „Einen sozialen Landkreis Karlsruhe gibt es nur mit einer starken SPD“. Sein Fazit: „Die SPD ist gestärkt aus der Kreistagswahl hervorgegangen!“