Nachrichten zum Thema Aktuelles

23.05.2020 in Aktuelles

Zweite PC - Spende / Forderung nach gleichen Voraussetzungen für alle Schüler!

 
PC_Spende

Gleiche Voraussetzungen für alle bei der Schulbildung und gebührenfrei „lernen“ von der KiTa bis in die Uni sind zwei Kernforderungen, die die SPD Helmsheim vertritt.

Im Zuge der Coronamaßnahmen wurde nun deutlicher, dass die Grundvoraussetzungen für die SchülerInnen sehr unterschiedlich sind. Nicht alle haben Zugang zur digitalen Welt. Manchmal scheitert es an der nicht vorhandenen Internetleitung, manchmal an fehlenden Endgeräten. „Es geht nicht darum, den analogen Unterricht zu ersetzen, sondern zu ergänzen, mit Lernplattformen und vertiefenden Übungen. Jetzt, während der Schulschließung, ist es besonders sinnvoll, dass alle SchülerInnen die gleichen Voraussetzungen haben.“, stellt Konrektorin Alexandra Nohl die Situation dar.

21.05.2020 in Aktuelles

Videokonferenz mit Alexandra und Daniel

 

Liebe Genossinnen und Genossen,

wir möchten Euch nun ganz herzlich zur Videokonferenz mit Alexandra und Daniel am kommenden Freitag, 22. Mai, 19-20 Uhr einladen.

Ablauf:

  1. Zu Beginn werden die Bewerber*in Alexandra Nohl (Bruchsal) und Daniel Etzkorn (Forst) je 10 Minuten Fragen beantworten.
  2. In einer zweiten Fragerunde (ebenfalls je 10 Minuten) werden Fragen aus Reihen der Mitglieder gestellt. Fragen an die Bewerber*innen können bereits per Mail eingereicht werden oder während der Konferenz in einem Chat (Dieser Chat/ Nachrichtendienst ist Teil der Videokonferenz).

19.05.2020 in Aktuelles

Teilbebauungsplan Helmsheim Nord- Süd - Stellungnahme der SPD

 



Teilbebauungsplan Helmsheim Nord- Süd

Zwischen Kantstraße, Heidelsheimerstraße, Im Jonas und Adalbert-Stifter- Straße

Was macht der Charme eines Dorfes aus?

Warum leben wir in Helmsheim?

Helmsheim ist ein Dorf mit versteckten Kleinoden, dazu gehören die ländlich geprägten Gartenabschnitte, aus einer Zeit in der es noch Landwirtschaft gab, in der man Obst bei dem Vorläufer der OGA vor Ort abgeben konnte. Heute sind das Gärten die in ihrer Einmaligkeit zu erhalten sind, alte Streuobstbestände, Gemüseanbau zur Eigenversorgung und Natur, darunter befindet sich ein 120 Jahre alter Kirschbaum. Das ist das Besondere in Helmsheim, große Gärten die traditionell bewirtschaftet werden.  Gerade in einer Zeit in der man von Ökologie spricht, die Bedeutung der Nachhaltigkeit in den Vordergrund stellt, eine Zeit die vom Klimawandel geprägt ist, ist es wichtig, bedeutend und nachhaltig die innerörtlich gewachsene Struktur zu erhalten und damit den Charakter des Dorfes.

15.05.2020 in Aktuelles

PC-Spende an Schüler durch die Ortsvereine Heidelsheim und Helmsheim

 

Die momentane Lage stellt viele Familien vor Herausforderungen. Homeoffice, Kinderbetreuung, Existenzängste und vieles mehr beschäftigen die Familien.

Viele Grundschüler haben noch nicht die nötige Ausstattung, um beim Homeschooling mithalten zu können. Auch für Familien, die technisch mit PCs und Laptops ausgestattet sind, ist es schwierig, wenn nur ein Gerät im Haushalt ist, allen Kindern den Zugang zu den Onlineplattformen zu ermöglichen.

Große Freude gab es in der vergangenen Woche bei der Schülerin Najat M. Taher und ihrer Familie: Alexandra Nohl übergab zusammen mit der Klassenlehrerin der Schülerinnen einer Heidelsheimer Familie einen PC. Organisiert wurde der Computer durch die SPD OVe Helmsheim und Heidelsheim, dabei wurden die passenden Komponenten zusammengestellt und konfiguriert.

Najat und Berivan staunten nicht schlecht, als die Klassenlehrerin und Frau Nohl den Computer bei ihnen zu Hause vorbeibrachten. So können die immerhin acht schulpflichtigen Kinder dieser Familie nach strengem Stundenplan auch an den Lernplattformen im Homeschooling teilhaben. Weitere PCs sind in Arbeit und können bei Bedarf an andere bedürftige Familien weitergegeben werden.

 

11.04.2020 in Aktuelles

Gemeinsame Müllsammel Aktion SPD Helmsheim & Heidelsheim

 
Gemeinsame Müllsammel-Aktion mit der SPD Heidelsheim


Heute haben wir unsere Mitmachaktion "Müll sammeln für den Umweltschutz" weitergeführt. Wir haben zusammen mit den Genossinnen aus Heidelsheim eine der Corona-Zeit angepassten Putzaktion durchgeführt.

Besucher:2
Heute:20
Online:1

Jetzt spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden