Wasserwanderung des SPD Ortsvereins Obergrombach

Veröffentlicht am 23.03.2011 in Veranstaltungen
 

Die Obergrombacher Sozialdemokraten luden ein zu einer „Wasserwanderung“ zusammen mit dem Landtagsabgeordneten und Kandidaten Walter Heiler.
Ortschaftsrat Alfred Willy, Zweitkandidatin Michaela Taghi Aghdiri und Rolf Butterer erläuterten der Wandergruppe die Geschichte des Wassers im hübschen Ortsteil Obergrombach. Treffpunkt war bei der Grombach-Quelle im Städtl.

Dort entspringt in einer gemauerten Quellfassung der Grombach, der dem gesamten Tal den Namen gab.
Vorbei am Jakobsbrunnen, der in früheren Zeiten sowohl als Viehtränke wie auch als Wasserlieferant für die Einwohner diente, bis im Jahre 1911 die Wasserleitungen in Obergrombach verlegt wurden. Weiter ging der Weg über die verdohlte Grombach bis zur Au. Unterwegs wurden immer wieder Wasserläufe erklärt und auf vergangene Brunnen, z.B. in der Hauptstraße und Gondelsheimer Str., hingewiesen. Nach einer kurzen Wegstrecke. entlang des Grombachs in seinem natürlichen Flussbett, marschierte die Gruppe ins Gewann Maierle bis hin zum Seebrunnen. Dort angekommen erklärte der Wünschelrutengänger Alois Hack in anschaulicher Weise die Wasserläufe und konnte mit seiner Wünschelrute unterirdische Quellen (mit Tiefenangabe) ausfindig machen. Er erklärte auch weitere Anzeichen für Wasserläufe wie z.B. Tierspuren und –bauten oder Besonderheiten an Bäumen. Nach diesen interessanten und lehrreichen Ausführungen machte sich die Gruppe über den Eselsbuckel und die Große Hohl wieder auf den Rückweg nach Obergrombach. Hier ein paar Eindrücke ...

 

Homepage SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal

Nächste Termine

04.05.2024, 09:00 Uhr
öffentlich
Infostand

11.05.2024, 09:00 Uhr
öffentlich
Infostand

18.05.2024, 09:00 Uhr
öffentlich
Infostand

25.05.2024, 09:00 Uhr
öffentlich
Infostand

01.06.2024, 09:00 Uhr
öffentlich
Infostand

08.06.2024, 09:00 Uhr
öffentlich
Infostand

Jetzt spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden