26.07.2013 in Jusos in Aktion von SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal

Kommende AnsprechBar am 1. August!

Der Termin für die kommende AnsprechBar steht fest:

Die Jusos Bruchsal treffen sich mit allen Interessierten am Donnerstag, den 1. August um 18 Uhr im Enchilada Bruchsal.

Kommt gerne vorbei und plaudert nett mit uns.

13.07.2013 in Jusos in Aktion von SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal

Kommunale Finanzen unter der Lupe - Jusos Bruchsal informieren sich über den Haushalt der Stadt

Auf großes Interesse und viele interessierte Nachfragen stießen der Vortrag des Stadtkämmerers Herrn Glasers und seines Mitarbeiters Herrn Golkas, die am vergangenen Donnerstag auf Einladung der Jungsozialistinnen und Jungsozialisten (Jusos) Bruchsal folgten. Herr Glaser und Herr Golka informierten die Jusos sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger über die kommunalen Finanzen unserer Stadt und hatten ein offenes Ohr für Zwischenfragen zu verschiedenen Themenbereichen, die lebhafte Diskussionen hervorriefen.

Besonders erfreut sind die Jusos darüber, dass auch ein Vertreter der Gruppe Skaterpark anwesend war und seine Fragen bezüglich der Errichtung eines solchen Parks stellen konnte. Der Vorsitzende der Juso-AG Tobias Borho meint hierzu: „Als Jugendorganisation liegen uns die Interessen der Jugendlichen besonders am Herzen. Damit eine Stadt lebenswert ist, benötigen wir unter anderem auch Möglichkeiten für die Freizeitgestaltung der Jugend. Wir haben uns nun einen Überblick über die Finanzen verschafft und hoffen, mit diesem Wissen zukünftig zur Planung von Projekten für die Jugend beitragen zu können.“

02.07.2013 in Jusos in Aktion von SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal

Jusos Baden-Württemberg für die Rechte von PsychotherapeutInnen in Ausbildung

Am vergangenen Wochenende fand die Landesdelegiertenkonferenz der Jusos Baden-Württemberg in Ludwigsburg statt. Der Juso-Kreisverband Karlsruhe-Land hat auf dieser Konferenz einen Antrag zur Reform des Psychotherapeutengesetzes eingebracht. Dieses Gesetz regelt den gesetzlichen Umgang bei der Ausübung von Psychotherapie, allerdings beinhaltet es große Lücken. So ist gesetzlich nicht festgeschrieben, dass PsychotherapeutInnen während der Ausbildung eine Vergütung erhalten und zudem kostet die dreijährige Ausbildung, die nach einem abgeschlossenen Psychologiestudium absolviert wird, 10.000 bis 80.000 Euro je nach Ausbildungseinrichtung, die privat finanziert werden müssen. Nach dem Beschluss der Jusos Baden-Württemberg soll die Ausbildung zukünftig kostenfrei allen PsychotherapeutInnen ermöglicht werden und zudem soll während der praktischen Phasen der Ausbildung, in denen die angehenden PsychotherapeutInnen in Vollzeit arbeiten, eine Vergütung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes der Stufe 13 bezahlt werden.

24.06.2013 in Jusos in Aktion von SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal

Neue Ausgabe unseres Verbandsmagazins "BrandtAktuell" jetzt online!

Es ist in aller Munde. Andere Kresiverbände haben uns mehrfach darauf angesprochen. Die Downloadzahlen liegen bis heute bei über 1000. Facebook ist voller Lob. Die Release Party war ein tolles Event. - Dies sind die Früchte unserer ersten Ausgabe von BrandtAktuell. Hoch ist dementsprechend die Messlatte für die weiteren Magazine. Die Redaktion hat sich als Ziel gesetzt, weiterhin so bunt zu bleiben, wie es unser Kreisverband ist - und entstanden ist dieses zweite Magazin, das wir euch voller Freude vorstellen.
Durch BrandtAktuell ist es unserem Kreisverband gelungen, den Zusammenhalt zwischen den Arbeitsgemeinschaften weiter zu stärken. Das Redaktionsteam arbeitet seit Monaten geschlossen an diesem Heft, tauscht Ideen aus und diskutiert kritisch über dessen Inhalte. Wir sind selbst ein wenig überrascht, dass wir es erneut geschafft haben, 30 Seiten zu produzieren. Dies verdanken wir unseren Redakteurinnen und Redakteuren, die keine Mühe scheuen, für unsere Inhalte aktiv zu sein. Wir möchten noch einmal betonen: Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen, in userer Redaktion mitzuarbeiten - WIR alle sind der Kreisverband und dementsprechend ist auch in BrandtAktuell für jede*n Platz.
BrandtAktuell ist ein starkes Signal für unseren Kreisverband: Die Geschlossenheit, die wir bei unserem Magazin erleben, spüren wir auch im direkten Kontakt mit den AGen. Wir besuchen uns gegenseitig, tauschen uns aus und helfen uns gegenseitig. Darüber hinaus sind Freundschaften entstanden, die unsere Solidarität nicht nur auf der Fahne anzeigen, sondern im Umgang miteinander.
Dass es sich lohnt, das Projekt BrandtAktuell weiterhin zu fördern, steht vollkommen außer Frage. Vielleicht gelingt es uns auf lange Sicht, eine Printversion unseres Magazins für jedes Mitglied möglich zu machen. Hierbei würden wir uns selbstverständlich über (finanzielle) Unterstützung freuen - auch in Zusammenarbeit mit dem SPD-Kreisverband. ;)
Eine Sonderedition anlässlich des 100. Geburtstags Willy Brandts (18.12.1913) wollen wir euch aber unbedingt auch als Printversion zur Verfügung stellen und mit einer weiteren Party feiern - dies könnt ihr euch schon einmal als Weihnachtsfeier vormerken.
In diesem Magazin findet ihr wieder spannende, kritische, bewegende, persönliche, aber auch lustige Themen, die uns als Kreisverband bewegen. Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Lesen und freuen uns jederzeit über eure Kritik. Macht mit, ihr seid die Jusos Karlsruhe-Land!

Das BrandtAktuell-Team
Freundschaft!

Hier geht es zur PDF-Version: BrandtAktuell_Ausgabe_Juni/Juli

https://www.dropbox.com/s/gnrsurd35a3w9p6/brandtaktuell_magazin_ausgabe2_online_jusos_ka_land_juni_juli-final-.pdf

09.06.2013 in Jusos in Aktion von SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal

CSD in Karlsruhe: Auch die Jusos Karlsruhe-Land demonstrieren gegen Diskriminierung und für Menschenrechte

Die Jungsozialistinnen und Jungsozialisten (Jusos) aus dem Landkreis Karlsruhe zeigten am vergangenen Samstag auf dem Christopher Street Day (CSD) in Karlsruhe ihren starken Zusammenhalt und ihre Solidarität gegenüber homo-, bi-, inter- und transsexuellen Menschen. Sie nahmen an der bunten Parade teil und machten dort erneut auf die zentralen Forderungen des SPD-Regierungsprogramms aufmerksam: „Wir sind für die Gleichstellung der Homo-Ehe, wir glauben an die eine Liebe zwischen zwei Menschen und hierbei spielt das Geschlecht keine Rolle“, so die beiden Kreissprecher Dennis Eidner und Marko Vidakovic. „Die Regierung um Frau Merkel sollte sich schämen, dass andauernd das Bundesverfassungsgericht ihre Stümpereien korrigieren muss; so auch vergangene Woche, als das BVerfG entschied, dass das Ehegattensplitting für homosexuelle Ehen gilt. Wir werden diese Diskriminierung nicht weiter hinnehmen und wir wollen eine rot-grüne Bundesregierung, die den Stillstand in der Familienpolitik beendet und zeitgemäß auf unsere Gesellschaft reagiert. Schwarz-Gelb ist out, unzeitgemäß und muss weg“, so die beiden Sprecher weiter.

Nächste Termine

04.05.2024, 09:00 Uhr
öffentlich
Infostand

11.05.2024, 09:00 Uhr
öffentlich
Infostand

18.05.2024, 09:00 Uhr
öffentlich
Infostand

25.05.2024, 09:00 Uhr
öffentlich
Infostand

01.06.2024, 09:00 Uhr
öffentlich
Infostand

08.06.2024, 09:00 Uhr
öffentlich
Infostand

Jetzt spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden